Freitag, 5. August 2011

Was bedeutet es „zu nett“ zu sein?

Eine Ausrede, die wohl schon die meisten Männer gehört haben, wenn sie nicht einfach Idioten sind. Frauen, die diese Worte kennen und immer wieder nutzen, zeigen damit ihr Einfühlungsvermögen und ihr Wohlwollen, dem Anfragenden gegenüber. „Ich weiß, ich bin nicht gut für dich und du hast etwas anderes verdient. Ich werde dich verletzen.“ Mit dieser Ergänzung der allgemeinen Aussage zeigt sich die gewollte Intention der Frauen. Sie halten sich in dem Moment für die gutmeinende Person und schützen ihren Buhler vor einer möglicherweise noch härteren Zurückweisung nach enger emotionaler Bindung. Dies wirkt edelmütig, doch ich möchte damit jetzt brechen.

Was sagt diese Aussage dem Mann über die Frau wirklich. Zuerst allerdings sollten wir die Möglichkeit ausschließen, dass diese „Warnung“ nicht ernst gemeint und somit eine „höfliche“ Abfuhr ist. Gehen wir davon aus, dass sie es ernst meinte, denn bei einer höflichen Abfuhr liegen die wahren Gründe im Dunkeln. So könnte Aussehen, Stil, Musikgeschmack oder einfache Antipathie ebenfalls im Bereich des Möglichen liegen. Ich für meinen Teil, habe diese Worte schon ziemlich oft aufrichtig gehört und habe mir zu jeder einzelnen Frau meine Gedanken gemacht. Egal mit welchem Hintergrund liegt jedes mal zu Grunde, dass die Frau wahrhaftig ein gewisses Problem mit sich hat, auch wenn dies nichts mit Partnerwahl oder Ähnlichem zu tun hat. Es liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit bei jeder dieser Aussagen, die irgendein Mann aufrichtig hört, solch ein Problem zu Grunde. Nun ist dieses Problem für diese Frau eben nicht leicht zu überwinden. Sie fühlt sich selbst schlecht damit und hat nun die Angst, dass ihr Problem den netten Mann überfordern, wenn nicht gar ganz zerstören könnte. Deswegen fürchtet sie die echte Nähe zu einer eben solchen Person, die ihr vielleicht gar helfen würde. Sie baut eine emotionale Barriere auf, die zwar einen Freundeskreis, aber keine echte Bindung zulässt. Anwärter auf eben diese Position werden mit der einleitenden Aussage abgespeist, um die Wand aufrecht zu erhalten. Sie haben Angst und zeigen, dass sie nicht mit sich selbst zurecht kommen. Eine wahre Bindung würde ihre eigenen derzeitigen Fähigkeiten übersteigen. Ich persönlich würde sogar die These anstreben, dass die meisten der blockenden Frauen ihren eigenen Weg nicht beschreiten und nur halbwegs in den Tag leben, aber im inneren eine Weitsicht wie bei Starknebel führen. Im Endeffekt muss ein echt netter Mann anerkennen, dass eine solche Frau einfach nicht bereit ist, für genau diese Bindung, die er sucht. Ich hoffe, ich kann einigen netten Männern damit weiterhelfen, diese vernichtenden Argumente nicht mit Selbstzweifel und Aggression gegen sich selbst zu beantworten. Es sind die leider trotz Emanzipation, doch noch stark verbreiteten schwachen Frauen, die nicht mit einer echten Bindung zurecht kommen würden.

Was löst nun allerdings die Aussage, dass man zu nett ist bei den betroffenen Männern aus. Diese in ihrem bestreben nach eben jener Frau behinderten, erkennen, dass sie wirklich tolle Menschen sind. Doch resultierend aus der Abfuhr ergibt sich folgendes Schema: Netter Typ, der es ehrlich und tiefgründig meint, endet in der Straßenbahn allein nach Hause, wohingegen, der einfache Mann, dem das Gefühlsleben der Frau egal ist, die angestrebte Partnerin einfach abschleppen kann. Ziehen wir nach dieser Logik neue Verhaltensmuster für den Mann, wird dieser sich in Zukunft auch nicht weiter um die Frau der Begierde kümmern, sondern diese mit der Gleichgültigkeit strafen, die eine andere heraufbeschwor. Erstrebenswert ist dieser Zustand nicht. Sollten die Frauen ihr Problem bewältigen oder akzeptieren, hat sich der ehemals nette Mann auch in einen Frauen verachtenden Zyniker verwandelt, der nichts weiter als ihren Körper will. Im Endeffekt zerstören diese Frauen in einem Mann mehr, als dass was sie schützen wollen. Die Entscheidung trifft allein sie, ob der gute nette Partner geschützt werden muss oder nicht. Es kommt also zu einer Bevormundung, die kein echter Mann wirklich akzeptieren kann. Die eigene Willensbildung, beziehungsweise deren Ausführung wird behindert und somit kommt es doch nur zu dem Missverständnis, dass die Absicht des männlichen Part untergraben wird.

Kurz anfügen möchte ich hier noch zur Verteidigung der Frauen, dass es heutzutage nicht einfach ist, den Grad zwischen Stärke im Leben und der Weiblichkeit zu wahren. Dieses Thema werde ich wohl hin und wieder anschneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen